Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Demokratie lebt von der Vielfalt und dem Wettbewerb um Ideen, Visionen und Lösungen. Die CDU steht für eine konsensorientierte Kommunalpolitik mit gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen. Bei allen Gegensätzen dürfen wir nicht vergessen, zu gemeinsamen Ergebnissen zu kommen. Nur dies sichert die Lösung dringlicher Aufgaben und schafft Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Demokratie, der Politik und der Verwaltung. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Gesellschaft nur dann funktionieren kann, wenn bestehende Vorschriften und geltendes Recht zu jeder Zeit Bestand haben und ausnahmslos durchgesetzt werden. In diesem geschützten Raum kann folglich der vertrauensvolle Umgang gelebt, neue Ziele erreicht und ein gemeinschaftliches Miteinander gefördert werden.
Wir, die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Niefern-Öschelbronn, sind davon überzeugt, dass unsere Heimatgemeinde eine schöne, erfolgreiche und finanziell stabile Gemeinde ist, das soll auch so bleiben.

Wir stehen für eine Politik mit Augenmaß, für Bürgernähe und Verlässlichkeit zum Wohle der Menschen in unserer Gemeinde.

Unser Ziel ist der Erhalt der hohen Lebensqualität in Niefern-Öschelbronn für Bürger in allen Altersklassen und ein konstanter Ausbau unserer Standortvorteile auf Basis einer nachhaltigen Förderung und Entwicklung des Wirtschaftsstandortes. Eine verantwortungsvolle Gestaltung des Natur- und Umweltschutzes ist uns hierbei wichtig.

Den Charakter von Niefern-Öschelbronn als die lebens- und liebenswerte Gemeinde im Enzkreis möchten wir dank einer prosperierenden Wirtschaft ausbauen. Eine attraktive Schullandschaft, ein breites Kulturangebot sowie ein sehr gutes Angebot an Sportstätten und Vereinen gilt es dauerhaft und nachhaltig zu unterstützen und fördern.

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der CDU in Niefern-Öschelbronn

Beste Lebensqualität in Niefern-Öschelbronn

Kurze Wege zu Kindergärten und Schulen, attraktive Mobilitätsangebote, eine gute Nahversorgung, vielfältige Kultur-, Sport- und Freizeitangebote, eine bürgerfreundliche Verwaltung, Platz zum Wohnen und zum Arbeiten, Räume zur Naherholung im Einklang mit der Landwirtschaft, ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft und ein Ort, an dem man zuhause ist: für Zufriedenheit und Lebensqualität braucht es viele Bausteine.

Finanzen und Gestaltungsmöglichkeiten

Solide Finanzen sind nicht nur eine Frage der Einnahmen, sondern auch der Ausgaben. Zusätzliche Einnahmen können wir über die Ansiedelung neuer und wirtschaftlich starker Betriebe schaffen. Ausgaben, die über unsere Leistungsfähigkeit hinausgehen, darf es grundsätzlich nicht geben, wenn auch nachfolgende Generationen Gestaltungsspielraum haben sollen. Wir möchten die solide und verantwortungsvolle Finanzpolitik in Niefern-Öschelbronn sicherstellen.

Bürgerbeteiligung

Eine umfassende Bürgerbeteiligung im Vorfeld wichtiger kommunalpolitischer Entscheidungen gehört für uns als elementarer Bestandteil einer gelebten Demokratie dazu. Mit unserem regelmäßig stattfindenden CDU Bürgerforum beteiligen wir die Bürger noch intensiver an aktuellen Themen und Entscheidungen.

Ehrenamt, Vereine, Sport

Menschen, die sich in ihrer Freizeit für Vereine einsetzen, wollen gestalten, nicht verwalten. Der uneigennützige Einsatz vieler Ehrenamtlicher ist deshalb noch stärker zu würdigen und anzuerkennen. Es ist wichtig, neben funktionalen Sportstätten und gut funktionierender Sportinfrastruktur auch ausreichend Lebens- und Bewegungsräume für eine aktive Freizeitgestaltung vorzuhalten. Der Sportstättenausbau sowie die nötige Sportinfrastruktur müssen dauerhaft und nachhaltig unterstützt werden.

Demographie, Inklusion und Integration

Die demographische Entwicklung stellt auch unsere Gemeinde vor zahlreiche neue Herausforderungen. Verstärkte Aufgabe ist es, bei der Stadtplanung die Bedürfnisse von Senioren und Menschen mit Behinderung zu beachten. Zusätzlich können Mehrgenerationen-Häuser Möglichkeiten bieten, junge Familien und ältere Menschen unter einem Dach zu verbinden eventuell sogar in Kombination mit Nahversorgungsangeboten. Wir wollen eine Kultur des verantwortungsvollen Miteinanders, die die gegenseitige Hilfe und Anteilnahme fördert. Unsere Gemeinde ist für die bildungspolitische Infrastruktur, also unsere Schulgebäude und die dazu gehörigen Einrichtungen, zuständig. Durch Ganztagsbetreuung, Digitalisierung, Inklusion und andere Entwicklungen sind neue Herausforderungen entstanden. Das geschaffene Niveau in unseren Einrichtungen muss langfristig weiter ausgebaut werden.

Wirtschaft und Digitalisierung

Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk sind zentrale Leistungsträger unserer Gesellschaft und Garant für unseren Wohlstand. Wir möchten Niefern-Öschelbronn als wichtigen Partner dieser zentralen Akteure verstehen und geeignete Rahmenbedingungen, sowie die notwendigen Ansprechpartner und Infrastruktur schaffen. Die Digitalisierung unserer Gesellschaft bringt neue Möglichkeiten mit sich, die auch in den Kommunalverwaltungen für Beschäftigte und Bürger gleichermaßen von Vorteil sein können, wie beispielsweise online Bürger Service eines digitalen Rathauses.

Ortscharakter und Nahversorgung

Wir wollen unsere Gemeinde lebens- und liebenswert erhalten. Apotheken, Ärzte, etc. sowie kurze, lokale Versorgungs- und Wertschöpfungsketten, wie Direktvermarktung oder Hofläden, können die Lebensqualität weiterhin hochhalten. Neben der Schaffung von Wohnraum für alle Altersklassen setzen wir uns auch für sozialen Wohnungsbau und bezahlbarem Wohnraum ein.

Medizinische Versorgung

Eine gut ausgebaute Gesundheitsinfrastruktur ist ein wesentlicher Anreiz für die gesamte Kommunalentwicklung. Wir setzen uns gezielt dafür ein, angehende Allgemeinmediziner für unsere Gemeinde zu gewinnen.

Polizei, Sicherheit und Ordnung

Mehr Mittel sind auch für eine leistungsfähige und personell wie sachlich gut ausgestattete Ortspolizeibehörde unerlässlich. Wir setzen uns für eine stärkere Präsenz auf innerörtlichen Brennpunkten und öffentlichen Plätzen ein, dies auch außerhalb der Regelarbeitszeit.

Umwelt und Energie

Die Bewahrung der Schöpfung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Wertesystems. Verantwortungsvolle Umweltpolitik bedeutet, die Lebensqualität der Menschen zu sichern, die Schöpfung zu bewahren und unseren Planeten zukünftigen Generationen in einem guten Zustand zu übergeben. Gerade auf kommunaler Ebene setzen wir uns für eine verantwortungsvolle Gestaltung des Natur- und Umweltschutzes ein. Uns ist der Artenschutz ein sehr wichtiges Anliegen, wir wollen ihn stärken! Bienen- und Insektensterben bedrohen das ökologische Gleichgewicht. Mit dem Bruchtalsee in Öschelbronn, der sich zwischenzeitlich zu einem echten Biotop entwickelt hat, liegen wir vor sehr vielen Kommunen im Enzkreis oder im Land. Dies gilt es zu schützen und weiterhin nachhaltig zu verbessern.
Wir sehen die Landwirtschaft als Partner und Träger des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Besondere Verantwortung haben die Kommunen für die Waldwirtschaft.
Wir wollen die berechtigten Interessen aller Waldnutzer klar strukturieren und unterstützen ausdrücklich die nachhaltige Waldwirtschaft. Dabei gilt der Grundsatz „Schützen durch Nützen“.
Unser Ziel ist eindeutig die Nutzung und die Erzeugung regenerativer Energien. Wir müssen dies dennoch mit Bedacht planen. Maßnahmen müssen dort umgesetzt werden, wo es Sinn macht. Aus unserer Sicht kann Windkraft in Niefern-Öschelbronn nicht sinnvoll und so effizient wie an anderen Standorten erzeugt werden. Ein klares NEIN zur Windkraft in Niefern-Öschelbronn.
Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde ihre Liegenschaften mit noch mehr Photovoltaikanlagen ausrüstet. Die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude trägt ganz erheblich zum Energiesparen bei.
Die LED-Straßenbeleuchtung ist die Zukunftstechnik. Neben der Energieeffizienz verursacht diese Technik weniger Streulicht, was auch die „Lichtverschmutzung“ eindämmt. Das Gelingen der Energiewende ist vom Ausbau von Netzen und Speichersystemen für Wärme und Strom abhängig und der Netzstabilität, die durch intelligent verzahnte Übertragungs- und Verteilnetze gewährleistet werden kann. Um das Angebot regenerativer Energieformen und die Nachfragestruktur in Einklang zu bringen, müssen wir auf intelligentes Lastenmanagement setzen.

Mobilität

Mobil zu sein ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Unbestritten ist, dass der öffentliche Verkehr auf Straße und Schiene attraktiver und eine echte Alternative zum Auto werden muss. Dazu bedarf es gut vertakteter und verlässlicher Verbindungen und moderner Fahrzeuge.